Parkeisenbahn früher Pioniereisenbahn
Seit der Eröffnung der zweiten internationalen Hygieneausstellung verkehrte in Dresden eine Liliputbahn zwischen großem Garten und Ausstellungsgelände.
Die Spurweite dieser kleinen Wahlen beträgt 15 Zoll wurden Diese Liliputbahn wurde jedoch nach Beendigung der jeweiligen Ausstellung wieder abgebaut.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde diese kleine Eisenbahn nicht benutzt und bei Kamenz eingelagert und kam fast zur Vergessenheit. Die Lokomotiven dieser Liliputbahn wurden circa 1925 in München gebaut. Die Waggons kamen aus dem Waggonbauwerk Görlitz.
1950-1951 wurde die Bahn als“ Kindereisenbahn“ erst auf einer Teilstrecke von 1,3 km, später dann auf 5,5 km in Betrieb genommen.
Ab 1951 war die Bahn endgültig als Dresdner Pioniereisenbahn ständig auf Fahrt durch den großen Garten Dresden unterwegs.
Der Fahrbetrieb wurde seit dieser Zeit fast ausschließlich von Kindern (Pionieren) durchgeführt. Im Jahr 1962 kam ein neuer Zug mit Elektrolok auf der Strecke der Pioniereisenbahn durch den großen Garten zum Einsatz. Im Laufe der Jahre wurde die Strecke mit ihren Bahnhöfen mehrmals saniert beziehungsweise umgebaut. Die Bahnhöfe wurden teilweise überdacht und Weichen und Signale auf Fernbedienung umgestellt. 1990 wurde die Pioniereisenbahn in Dresdner Parkeisenbahn umbenannt. 1999 wurde wegen dem Bau der VW Fabrik der Bahnhof am Straßburger Platz abgerissen. 2000 wurde ein neuer Bahnhof, welcher in den Park der gläsernen Manufaktur integriert ist, eingeweiht.
Die Parkeisenbahn fährt auf einer Gesamtstrecke von circa 5,5 km durch den großen Garten. Die Fahrzeit beträgt rund 30 min, die Bahn hält an fünf Haltestellen mit Bahnhof, wo zusteigen und aussteigen möglich ist. Die Reise mit der kleinen Bahn beginnt am Bahnhof „Straßburger Platz“, weiter geht es zum Bahnhof „Zoo“(direkt am zoologischen Garten Dresden). Der nächste Haltepunkt ist der Bahnhof „Carolasee „(See mit Bootsverleih und Café). An der Freilichtbühne „Junge Garde“(Konzerte und Veranstaltungen) hält die Parkeisenbahn als nächstes. Über den Bahnhof „Palaisteich“ geht es wieder zum Bahnhof „Zoo“ und dann zum Startbahnhof „Straßburger Platz“.
Wegbeschreibung von der Pension zum Großen Garten ….
- Parkeisenbahn
- 01219 Dresden
- Großer Garten
Route von Kaden Pension Dresden zur Parkeisenbahn in Dresden
Schloss Pilnitz 28. August 2017 um 7:14
Mit dem Dampfschiff auf der Elbe von Dresden nach nach Pillnitz.
Pillnitz besitzt eine wunderschöne Park-und Schlossanlage in der man viel Zeit verbringen kann.
Beeindruckend die riesige Kamelie, welche in der kalten Jahreszeit mit einem fahrbaren Glaskörper vor Frost geschützt wird.
Seit gewisser Zeit wird für den Besuch der Parkanlage Eintritt verlangt.
Finde ich auch vernünftig, da die Pflege und Erhaltung des Parkes und des Schlosses ja auch nicht umsonst sind.
Auch zu empfehlen ist der Leitenweg oberhalb der Pillnitzer Weinberge.
Der Leitenweg verläuft als Weinlehrpfad rund um Pillnitz.
Im Bereich des Schlossparkes Pillnitz befindet sich in einer Art Gewächshaus eine Orangerie, der chinesische Pavillon und das Landhaus Carus.